Welcome Visitor:

Einfache Plätzchen - schnell gemacht!

Einfache Plätzchen - leicht gemacht

Für ganz einfache Pätzchen gibt es eine Faustregel:

  • 1 Teil Zucker
  • 2 Teile Butter
  • 3 Teile Mehl
  • 1 Ei
 

Zutaten

  • 100g Zucker
  • 200g Butter
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • Förmchen zum Ausstechen
  • (Puderzucker, Zitrone und Streusel zum Verzieren)

(Butter und Ei sollten vorher gekühlt sein.)

 
einfach backen

Zubereitung

  • Alle Zutaten rasch zu einem Teig verarbeiten.

Der Teig darf nicht zu warm werden, weil er sonst brüchig wird (und sich dann schlecht ausrollen lässt).

  • Wickeln Sie den Teig in Folie und stellen Sie ihn für eine halbe Stunde kühl.
 
Weihnachtskekse backen
  • Rollen Sie den Teig dann aus.
  • Tipp: Wenn der Teig zu klebrig ist, legen Sie einfach Backpapier zwischen Teig und Backrolle. Ziehen Sie die Folie, nachdem der Teig ausgerollt ist, wieder ab.
  • Stechen Sie dann verschiedene Formen aus.
 
Kekse backen
  • Backen Sie die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad 10 bis 15 Min. lang.
 
Rezept für Weihnachtsgebäck
  • Pressen Sie den Saft einer halben Zitrone aus.
  • Rühren Sie nach und nach Puderzucker ein, bis der Zuckerguss sämig wird.
  • Streichen Sie die Plätzchen erst mit Zuckerguss ein.
  • Tauchen Sie sie dann in die Streusel.
 
Bewerte das Rezept: 
Durchschnitt: 4.5 (1868 Bewertungen)

Kommentare

geht echt einfach und die sind super lecker auch ohne zuckerguss

Das Rezept ist ganz arg leicht und die Plaetzchen sind sehr lecker. Ich bin nicht sehr begabt was das Backen angeht, aber die Plaetchen sind sogar bei mir prima geworden.

muss backpulver in die plätzchen?

Diese Plätzchen sind echt gut. Meine Mutter hat mich gebeten meine Oma zu besuchen und da ich nicht mit leeren Händen kommen wollte, habe ich mir die Rezepte meiner Mutter angeschaut, aber wie ich feststellen musste, standen die alle auf russisch und mir viel es schwer zu entziffern, was da stehen könnte. Darum ging ich ins Internet und traf auf dieses Rezept, das auch sehr schnell geht !!

die sind der hammer, ihr müssst die mit milch noch n bissl vermischen!!!

es ist so lecker

hammer gut!

Ich finde es einfach toll . Echt lecker & einfach zu machen . Dankeschoen . :*

Habe ich noch nie probiert

finde der teig war viel zu klebrig

xD Meine Plätzchen sind NAJA:)

Wie viele Plätzchen kommen da ungefähr raus?

für wieviele Plätzchen reicht der Teig??

Mhhhh! ich hab die heute gebacken und die schmecken soooooooo guuuuut!! MENSCH! ich muss die wieder backen....sin embarrrgoo ich hab gar kein mehl mehr :D ich muss einkaufen gehen :) chaoo und viele grüße :D ? eure liebe plätzchen ;)

Klasse Rezept! Schmeckt Super, und da es ein klasse Basisrezept ist, kann man noch viel dran herumexperimentieren! Ging ja auch super-schnell :)

mit wass soll ich das anrühren mit der hand oder mit diesem elektrischen :D schneebesen mir fällt der name momentan nicht ein wie peinlich aber würde mich freuen über ein feedback wie man vllt. merkt koche& backe ich nicht gerne mir fehlt die zeit und wenn dann schmeckts bei mir nicht deswegen kommt mir das rezept genau recht morgen muss ich mit meiner schwester und ihrer tochter backen

wauuuuuuuu ich wusste gar nicht dass das sooo schnell und einfach geht

die sind suuuuuper !

ich find es gibt bessere plätzchen,aber die sind nich schlecht =)

Wirklich ein tolles, einfaches Rezept. Vielen Dank. Ich habe den einen Grundteig in 3 verschiedenen Ausführungen gemacht. Meine Familie hat sich im wahrsten Sinne des Wortes darüber hergemacht. :) Viele Grüße Sandra

Hallo. Ich hatte mich sehr qefreut ein Rezept qefunden zu haben, wo man nicht lanqe in der Küche stehen muss. Doch die Zummensetzunq hatte ich mit etwas anderes vorgestellt. Mein Teiq war zuerst auch sehr trocken. Habe dann etwas mehr Butter und einen kleinen Schluck Milch dazugegeben. Jetzt sieht es lecker aus.. und schmeckt auch. :D Lg ! & Frohe Weihnachten. <3

also ich will für Weihnachten Plätzchen machen =) ....ich werd das rezept mal ausprobieren klingt aber jetz schon toll xD

Ich habe die Plätzchen eben gebacken & ich finde sie total lecker. Die sind auch einfach zumachen wenn man noch so klein ist. Echt tolles Rezept.wow.*_*

Na ja

Wir haben auch experimentiert! x) Schade ist aber nur das der teig eine halbe stunde gekühlt werden muss. .........

ich will die heute mit meiner Freundin backen & ich würde gern wissen wie viel das sein wird ?

ich habe es gerade gebacken und brauchte etwas mehr mehl, sonst war alles gut und es schmeckt lecker.

Schon mal wesentlich bessere Kekse gegessen, man kann sie zwar essen, aber der "renner" sind se nicht!

habe sie gemacht und ich muss sagen echt lecker.

hihi mich hat eben der hunger überkommen und dieses rezept geht echt schnell. TIPP: ich hab noch kakao pulver reingetan und jetzt sind schocko plätzchen draus geworden^^ supaaaa legga

cool

hallo hier sind rosemarie und ilse,wir sind 64 und 68 wir sind beste freundinnen und treffen uns jeden ersten mittwoch im monat um diese super mega tollen kekse zu backen diese kekse machen unser leben lebenswert und unsere freundschaft stark!wir danken euch für dieses tolle rezept!liebe grüße ilse und rosemarie

Hallöchen! Ich habe die Plätzchen gerade eben gebacken. Vor Weihnachten werde ich noch ein bisschen an diesem super Basisrezept herum experimentieren. Schokolade, Kokosnussraspeln...etc Mal schauen was das wird. :-)

ich werde sie heute nachmittag nach der schule mal probieren. bisschen skeptisch bin ich ja, wenn so viele sagen es schmeckt ni. aber dass sie schmecken, überwiegt ;) deshalb werden sie probiert hehe.

naja bin ja erst 11, aber ich finds echt cool. ich und mein kleiner bruder haben es probiert und das ist der renner xD ich empfehle es wirklich weiter.

ich werde es morgen versuchen und hoffe es wird schmecken....

So wir backen jetzt die Plätzchen! Dankeschön ;*

Also ich bin 13 und ich will heut backen für meine freundinnen heute abend, ich find die kekse super und meine mam meint, dass sie genauso angefangen hat. also ran an die schüsseln und los gehts kann ich da nur sagen nnää!!! Grüße an alle kuchenfreunde..... <3

Ich denke, dass diese Cookies sehr einfach und schnell zu machen sind und sie sind sehr schön als Tisch-Dekoration.

richtig lecker - hört nicht auf die, die sagen, dass sie nicht schmecken - ist für jeden geschmack !!=)

ich habe sie auch gemacht, aber die schmecken gar nicht wie könnt ihr so was essen?????

hey also bei diesem rezept muss ich sagen das du recht hast,bei diesen plätzchen ist die wüste noch nass:-(( staubtrocken...kein wunder nur 200g butter bei der menge?? greetz euer bäcker vom bodensee

ich find das einfach nur toll, es schmeckt und ist schnell zuzubereiten.

Ich finde sie zwar lecker, aber ich bin 13 und will was zu meinem Geburstag(14) machen und wenn es nicht klappt haben wir nichts für noch einen versuch...

mir macht backen spaß, da ich es noch nicht so gut kann, ist dieses einfache rezept genau das richtige!

ich weiß nicht genau, ob ich sie machen soll wenn sie nicht schmecken?? ich bin 11 und darf heute backen und suche rezepte))))aber wenn alle sagen, dass sie schmecken was solls, ich habe dann nichts zu verlieren ne!!!

Echt lecker, ich backe für mein Leben gern, wusste aber nicht, dass man es sich auch so leicht machen kann :) Ich würde es jedem weiterempfehlen und mein Mann steht drauf hahahaha DANKE

Lässt sich gut variieren, aber bei mir war der Teig etwas zu feucht zum ausrollen oO Trotzdem Danke!

Seeeeeeeeeeeeehr einfach und lecker :)

Diese Kekse sind nicht nur lecker, sondern göttlich im Geschmack und sehr leicht zu machen.

Seiten