Rezept für Dominosteine

Zutaten

für 35 – 50 Dominosteine:

125 g Honig
125 g Zucker
25 g Butter
1 Eigelb
300 g Mehl
1 P. Lebkuchengewürz
50 g gemahlene Mandeln
1 gestrichenen TL Hirschhornsalz
1 Messerspitze Pottasche
225 g Orangenmarmelade
150 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
2 EL Rum
500 g Kuvertüre

Zubereitungszeit: etwa 45 Min. + Wartezeit

Backzeit: 15 Min.

Gekaufte Dominosteine lassen sich einfach nicht an selbstgemachten messen – seien sie von noch so hochwertiger Qualität. Nach diesem Rezept backe ich Dominosteine Jahr für Jahr und alle, die sie kosten, sind begeistert…
Tipp: Dominosteine schmecken noch besser, wenn sie einige Tage in einer gut schließbaren Dose durchgezogen sind.

Zubereitung

Dominosteine backen
  • Schmelzen Sie die Butter mit dem Honig und Zucker in einem Topf.
  • Gießen Sie die Masse dann in einen Rührtopf und lassen Sie sie abkühlen.
Weihnachten
  • Rühren Sie das Eigelb und 6 EL Wasser unter.
einfache Backrezepte
  • Vermischen Sie das Mehl mit den Mandeln und Gewürzen.
  • Rühren Sie die Mischung nach und nach unter (Wenn sich die Masse nicht mehr rühren lässt, kneten Sie den Rest unter).
  • Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad vor.
Backen für Weihnachten
  • Rollen Sie den Teig auf Backpapier aus.
  • Formen Sie den ausgerollten Teig zu einem Rechteck (ca. 15 x 20 cm), indem Sie abwechselnd den Teig mit einem Messer zum Rechteck schieben und dann wieder dünner ausrollen.
  • Backen Sie den Teig dann 25 Min. lang bei 175 Grad.
Rezept für Dominosteine
  • Verkneten Sie die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker und 2 EL Rum.
  • Legen Sie den Teig zwischen Backpapier und rollen Sie ihn aus (die Fläche sollte ein wenig größer als 15 x 20 cm sein).
  • Ziehen Sie die obere Lage Backpapier vorsichtig ab.
Dominostein
  • Teilen Sie den abgekühlten „Kuchen“ in eine obere und eine untere Hälfte.
  • Streichen Sie auf die untere Hälfte eine Schicht Orangenmarmelade.
Rezept für Dominosteine
  • Legen Sie die Marzipanschicht darüber.
  • Streichen Sie dann nochmals eine Schicht Marmelade auf und legen Sie die obere Kuchenschicht oben auf.
Weihnachtsbäckerei
  • Schneiden Sie die Ränder gerade.
  • Teilen Sie den Kuchen in möglichst gleichgroße Quadrate.
Backen für Weihnachten
  • Schmelzen Sie die Kuvertüre in einem Wasserbad.
  • Wenden Sie Dominostein für Dominostein in der Kuvertüre und lassen Sie sie auf Backpapier trocknen.
schokolade abschneiden
  • Wenn die Schokolade getrocknet ist, können sie die heruntergelaufende Schokolade einfach abschneiden.

Tolle Tipps & Tricks zum Backen!

So lässt sich der gebackene Teig besser schneiden: Abkühlen lassen, dann in Alufolie (o. Frischhaltefolie o. Plastiktüte) einwickeln und erst am nächsten Tag durchschneiden, weil er dann weicher geworden ist.

Bewerte dieses Rezept!

Bewertung: 4 / 5. Anzahl: 96

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Julia
9 Jahre zuvor

Super Teig!Ich backe jedes Jahr Dominosteine, oft von dieser Seite und bin immer sehr zufrieden mit dem Resultat. Ein kleiner Tipp an die Supernörglerinnen, die den Teig wegen seiner Härte gleich in den Müll geworfen haben und sich nun hier darüber ergötzen: Nachdem man den Teig geteilt und das Marzipan und das Gelee hinzu gegeben hat, einfach mal den Teig, so wie er ist, fest in Alufolie wickeln, dazu braucht man Feingefühl (das haben einige von Euch nicht, die werden also scheitern), dann dieses „Paket“ über Nacht auf ein Brett legen und mit schweren Büchern (Lexika, Duden -> einige haben… Weiterlesen »

Angie
9 Jahre zuvor

schlecht!!!
Das ist nach meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Rezept. Ich habe es nach Anleitung gemacht und der Teig war sehr hart und beim schneiden kaputt gebröckelt. Also dieses Rezept kann ich keinen empfehlen.

Gast
8 Jahre zuvor
Reply to  Angie

3 Stunden gebacken und immer
3 Stunden gebacken und immer noch nicht weich…

sundine
10 Jahre zuvor

Tolles Rezept! Alles hat
Tolles Rezept! Alles hat gestimmt und die Familie war begeistert!

Conny
11 Jahre zuvor

Der Teig ist nach dem Backen
Der Teig ist nach dem Backen zwar hart, wird dann aber wieder mit der Zeit weich, wenn die Füllung und die Schokolade dazugegeben wurde.
Die Dominosteine sind zwar sehr aufwendig, aber sehr lecker und gelingen immer.

Gast
12 Jahre zuvor

Lebkuchenplatten
Für alle, denen die Teigplatten zu hart geworden sind (kenn ich von früher von meiner Mama auch noch):
Probiert mal für den Lebkuchenteig den von der Ostmann-Webseite (die Gewürzfirma).
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Backzeit habe ich ein wenig angepast, da ich immer mit Umluft backe (bei mir 180° Umluft und 5-6 Min. Backzeit).
Auf diese Weise habe ich auch lecker essbaren Baumschmuck und essbare Geschenkanhänger hergestellt.
Probierts mal aus…

Gast
12 Jahre zuvor

Dominosteine
echt ärgerlich der Lebkuchenteig war auch bei mir steinhart nach 20 Min.
2,5 Std. arbeit und dann alles im Müll gelandet 🙁

Andrea
12 Jahre zuvor

Dominosteine
Habe den Teig nur 15 Minuten im Ofen gelassen. Trotzdem hart. Schade. Beim Schneiden ist die Masse herausgequollen. Alles in allem ist es die fast 4 Stunden Arbeit nicht wert. Kauf mir die leckeren Teile lieber im Laden.

Gast
12 Jahre zuvor

lecker
lecker

Gast
13 Jahre zuvor

Ich back sonst nie und bin da
Ich back sonst nie und bin da auch wirklich nicht geschickt drin – da meine omi aber die kaufbare variante über alles liebt und ganz traurig war, dass sie bereits seit 2 wochen vor weihnachten überall vergriffen waren hab ich mich drangewagt . Da ich nichtmal n teigroller hab, hab ich teigplatten von nem lebkuchenhaus genommen aber nächstesmal versuch ich mich dran. Echt lecker 🙂

Tina
13 Jahre zuvor

kleiner Zusatz
wenn man Saft mit Gelatine geeliert schmeckt es sogar noch besser 😉

Gast
13 Jahre zuvor

klingt lecker.
klingt lecker.

Anonym
13 Jahre zuvor

Also ich brauchte samt
Also ich brauchte samt Backzeit ohne abkühlen 2 Stunden. Geschmacklich waren sie nicht so mein Ding. Aber falsch ist die Backanleitung und das Rezept ganz und gar nicht. Man muss halt nur etwas Backerfahrung haben, anstatt hier unqualifizierte Kommentare dazulassen! Wenn beim Schneiden was rausquillt, ist der Teig zu hart gewesen, weil falsch gerührt und gemischt und das Messer war bestimmt auch nicht das Schärfste. Sind hinzubekommen, für Hobbybäcker sehr interessant zu versuchen!

Gast
13 Jahre zuvor

Hey Leute, das Rezept ist
Hey Leute,
das Rezept ist super! Und bei mir funktioniert es auch. Manchmal muss man ein wenig nach Gefühl backen, wenn man merkt es wird schwierig.
Trotzdem super Rezept und absolut lohnenswert!
LG die Bea

nina
13 Jahre zuvor

Haltbarkeit
HALLO

ICH FINDE DIE SEITE VON DIR SUPER UND SEHR LEICHT VERSTÄNDLICH

HABE ABER EINE FRAGE WIE LANGE SIND DIE PLÄTZCHEN HALTBAR? KANN ICH DIE PLÄTZCHEN SAGT MEINE FREUNDIN AUCH MONATE LANG IN EINE DOSE HALTEN STIMMT DAS?
WÄRE ECHT SUPER LIEB WENN ICH EINE ANTWORT BEKOMMEN WÜRDE
BIS DAHIN VIELE GRUESSE

NINA

Gast
14 Jahre zuvor

Dominos
ich will es mal so ausdrücken: sind die Lecker?? keine Ahnung … 3 std. aussage ist korrekt der Rest ist total daneben!! und im Müll gelandet, Teig mit 25 min. viiiel zu hart war wie alter Keks, Marzipanmasse quoll mit samt Gelee raus beim schneiden. Bekommt man einen Preis beim Leute an der Nase herumführen? Dann stell ich auch mal irgendein Rezept rein. Empfehlung : ALLES EINZELN MACHEN dann könnte es klappen man muss nur schon im August anfangen um fertig zu werden.