Muffins für Kinder

Zutaten

für 6 Muffins für Kinder

100g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/4 TL Zimt
2 EL Kakaopulver
1 Ei
100g Zucker
50g Butter oder Margarine
60g Buttermilch
1 1/2 mittelgroße Bananen
ein Muffin-Blech
Öl oder Papier-Backförmchen
50g Vollmilch Schokolade
Smarties

Zubereitungszeit: etwa 20 Min.

Backzeit: 20 – 25 Min.

Diese Schoko Bananen Muffins sind der Renner an jedem Kindergeburtstag. Durch die Bananen ist es etwas schwierig, dass die Muffins auch wirklich aufgehen. Aber ausreichend Backpulver hilft gewöhnlich. Eine Alternative zu den Smarties sind bunte Zuckerstreusel.

Zubereitung

Rezept für Muffins
  • Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad vor.
  • Fetten Sie die Mulden des Muffin-Blechs ein oder legen Sie Backförmchen in die Mulden.
  • Vermischen Sie das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Zimt und Kakaopulver.
  • Verquirlen Sie das Ei in einer Schüssel.
  • Fügen Sie dann Zucker, Butter und Buttermilch dazu.
Schoko Bananen Muffins
  • Schälen Sie die Bananen und zerdrücken Sie sie mit einer Gabel.
  • Rühren Sie die Bananen dann unter die Masse.
  • Fügen Sie zuletzt die Mehlmischung dazu.
  • Füllen Sie den Teig dann in die Förmchen ein.
  • Backen Sie die Muffins 20 bis 25 Min. bei 175 Grad.
Schoko Muffin
  • Nehmen Sie die Muffins aus dem Blech und lassen Sie sie abkühlen.
  • Schmelzen Sie die Schokolade unter Rühren in einer Schüssel im heißen Wasserbad (Vorsicht: das Wasser darf nicht kochen).
  • Tunken Sie die abgekühlten Muffins in die flüssige Schokolade.
Muffin Rezept
  • Dekorieren Sie die Muffins dann mit Smarties oder bunten Zuckerstreuseln.
  • Fertig sind die Muffins für Kinder.

Tolle Tipps & Tricks zum Backen!

  • Die Muffins schmecken aber auch Erwachsenen. Ich habe kürzlich 36 Muffins für ein Pflegeheim gebacken. Statt Smarties habe ich dezent mit Kokosraspeln garniert und die Vollmilch-Schokolade durch Zartbitter-Kuvertüre ersetzt. Das sah richtig edel aus. Und kein einziger Muffin ist übrig geblieben.
  • Man kann die Schokolade auch vorsichtig bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren im Kochtopf schmelzen. Das geht schneller als im Wasserbad.
  • Eine Alternative oder auch nur Ergänzung zur braunen Vollmilch-Schokolade ist weiße Schokolade, wenn es noch bunter werden soll.

Bewerte dieses Rezept!

Bewertung: 4.3 / 5. Anzahl: 634

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jessi
2 Jahre zuvor

Ich habe 10 Stück rausbekommen. Es lief leider über, sodass ich wahrscheinlich noch mehr hätte backen können. Ich habe die Förmchen ganz normal befüllt. Das ist etwas ärgerlich. Aber Hauptsache sie schmecken 😊

Stefanie
2 Jahre zuvor

Mega leckeres und tolles Rezept!!!
Ich bin nicht so die Riesenbäckerin, aber die Muffins sind wunderbar saftig und total lecker geworden. Die wird es zu Anlässen definitiv öfter geben.

Gast
9 Jahre zuvor

Sehen echt lecker aus!:-)
Sehen echt lecker aus!:-)

Gast
9 Jahre zuvor

VIEL ZU VIEL ZUCKER
VIEL ZU VIEL ZUCKER

Rendl Petra
11 Jahre zuvor

Schoko Bananen Muffins
Habt ihr bitte die Zutaten für 12 Stück Schoko Bananen Muffins?

Gast
11 Jahre zuvor
Reply to  Rendl Petra

einfach die doppelte menge
einfach die doppelte menge nehmen

Gast
11 Jahre zuvor
Reply to  Rendl Petra

das wäre dann sicher einfach
das wäre dann sicher einfach die doppelte Menge

Gast
9 Jahre zuvor
Reply to  Rendl Petra

alles doppelt
alles doppelt

sabrina
11 Jahre zuvor

wir backen
Diese Muffins sind echt lecker und schmecken auch sehr gut!!! 🙂
Guter Tipp: Man kann auch Schokosträusel oder Schokosternchen raufgeben. :=) :=)

franzi und ihre freundinn
11 Jahre zuvor

super
Schon vom Anblick her wollen wir die Muffins bei mir essen. Ich und meine beste Freundin sind schon hungrig auf die Muffins 🙂

susanne
11 Jahre zuvor

Muffins
Die Muffins sind wirklich sehr lecker, haben zwar nicht so toll bei mir ausgesehen wie auf dieser seite, aber den kindern ist es eh egal, hauptsache es sind Smarties drauf 🙂

Gast
11 Jahre zuvor

SUPER
SUPER

Gast
11 Jahre zuvor

muffins
WOW EINFACH SUPER LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
11 Jahre zuvor

Cool
Dieses Rezept schmeckt ja super gut. Den Kindern im Kindergarten hat es besonders gut geschmeckt. Wir haben nämlich die Muffins alle zusammen gebacken.

Gast
11 Jahre zuvor

muffins!!!!
mhmhmhhh! Ich krieg schon hunger wenn ich die sehe! leckkeeerrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bella
11 Jahre zuvor

Echt lecker sieht es aus
Echt lecker sieht es aus !
Ich will das backen!

Gast
11 Jahre zuvor

Sehr lecker 🙂
Sehr lecker 🙂

Kati
12 Jahre zuvor

Vielen Dank für das tolle
Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Muffins kamen sehr gut an und waren schnell verputzt. 🙂