Einfache Pralinen selber machen

einfache Pralinen selber machen

So leicht können Sie Pralinen selber machen. Diese Nusstrüffel sind total lecker.

 

Zutaten für 40 bis 50 Nusstrüffel

100g Vollmilch-Schokolade
100g Zartbitter-Schokolade
125g Margarine
125g Puderzucker
200g gehackte Haselnüsse
Pralinenförmchen
Zubereitungszeit: etwa 30 Min.   (+ 30 Min. Wartezeit)

 
Nusstrüffel

Zubereitung

  • Schmelzen Sie die Schokolade im Wasserbad (hier genauer beschrieben).
  • Lassen Sie die geschmolzene Schokolade ein wenig abkühlen (Sie soll aber flüssig bleiben).
  • Rühren Sie die Margarine zusammen mit dem Puderzucker schaumig.
  • Geben Sie dann die Hälfte der gehackten Nüsse dazu (ca. 100g).
 
Konfekt selbermachen
  • Rühren Sie die geschmolzene Schokolade unter die Masse.
  • Lassen Sie das Ganze etwa 30 Min. abkühlen.
 
Konfekt aus Schokolade und Nüssen
  • Formen Sie kleine Kügelchen aus dem Teig.
  • Wälzen Sie sie in den restlichen gehackten Nüssen.
 
Pralinen selber machen
  • Legen Sie jeden Nusstrüffel in ein Pralinenförmchen.
 
Bewerte das Rezept: 
Durchschnitt: 4.3 (99 Bewertungen)

Kommentare

Kann ich die Pralinen auch mit Rum machen?

Wie lange sind die haltbar? Wie sollte man sie aufbewahren? Kühlschrank oder Zimmertemperatur?

Ich habe die Pralinen vor genau 2 Wochen gemacht und heute schmecken sie immer noch super. Und ich denke, die werden auch noch länger halten. Auf jeden Fall kühl lagern (Kühlschrank oder zumindest in nem Raum in dem es ziemlich kühl ist (z.B. Keller). Dann schmecken sie viel besser!

In Musik mussten wir einen eigenen Werbespot entwerfen, meine Gruppe hat sich das Thema Pralinen ausgedacht, die selbst gemachten Pralinen kamen gut an:-)

Das ist ein Super Geschenk, schmeckt super, ist aber eine schmierige Angelegenheit :) Nur die Nüsse für das Äußere waren ein wenig knapp.

ich will meine nusstrüffel an meine oma verschenken natürlich in einer selbst gemachten schachtel würde sie aber gern selbst behalten weil sie so lecker sind! ich hab statt gehackten gemahlene mandeln genommen und ein paar in schokostreuseln statt in mandeln gewälzt man könnte sicher auch pistazien nehmen..

tut mir leid aber einfach nur schrecklich! Daumen runter seit wann macht man pralinen mit backpulver?? Da steckt das wort back drinne. Man backt mit backpulver net was anderes. Hier mal ein rezept von mir: marzipanrohmasse (menge unwichtig) zartbitter- oder vollmilchschockolade (nach bedarf) und weisse schockolade (deko) marzipan zu kleinen bällchen formen. Dunkeleschockolade schmelzen. Die kügelchen drinn wälzen, troknenlassen und zuletzt mit einer dekospritze nach wunsch dekorieren.

wo bitteschön steht da backpulver??

gut beschrieben !!!

die Nusstrüffel sind total lecker, ich habe aber nur edel-bitter Schokolade benutzt, dafür später ein bisschen Milch dazugegeben.

Sie sind zwar lecker... Aber das Formen ist nervig und klebrig...

toll echt klasse hab mir alles aufgeschrieben werde es ausprobieren

sehen schon beim angucken richtig lecker aus..., werde das mit meiner freundin unbedingt mal ausprobieren..., DANKE!!!

gemahlene nüsse sind besser als gehackte

einfach genial diese Rezeptur!

Hallo ich habe dieses rezept einmal ausprobiert allerdings mit weißer schokolade daumen hoch ist richtig gut geworden Lg Kaddie

Die sind total einfach zu machen und super lecker. Zusammen mit der selbstgebastelten Schachtel ein super Geschenk!

Schau mal hier zum Basteln: http://www.basteln-gestalten.de/pralinenschachtel

wo bekommt man pralinen schachteln?

Hallo, man bekommt die Förmchen z.B. bei Kaufpark oder bei Real. LG