Marzipan selber machen

Rezept für Marzipan

So leicht können Sie Marzipan selber machen. Eine gesündere Variante, bei der der Teig einfacher zu kneten geht, finden Sie hier: Marzipan.

 

Zutaten für 200g Marzipan

100g Mandeln
100g Puderzucker
1/2 P. Vanillezucker
ca. 20 ml Rosenwasser (Apotheke)
Zubereitungszeit: etwa 30 Min.

 
Marzipan selber machen

Zubereitung

  • Übergießen Sie die Mandeln mit kochendem Wasser.
  • Lassen Sie sie ca. 5 Min. darin quellen.
 
Rezept für Weihnachtsgebäck
  • Ziehen Sie die Schale dann ab.
 
Backen zu Weihnachten
  • Tupfen Sie die Mandeln ein wenig trocken.
  • Mahlen Sie die Mandeln mit der Küchenmaschine so fein wie möglich.
 
Marzipan selber machen
  • Verkneten Sie die gemahlenen Mandeln rasch mit dem Puderzucker.
  • Fügen Sie während des Knetens tröpfchenweise Rosenwasser hinzu.
 
Rezept für Marzipan
  • Und schon haben Sie selbstgemachtes Marzipan.
  • Bewahren Sie das Marzipan luftdicht verpackt auf.
 
Bewertung: 
Average: 3.9 (86 votes)

Kommentare

Es ist eher eine Mandel-Paste als wirkliches Marzipan, da das Abrösten noch fehlt.

Wenn man Traubenzucker statt normalem Zucker nimmt, wieviel Gramm benötigt man?

Schmeckt echt lecker, hab es für die Pralinen benutzt, die ich meinen Eltern geschenkt hab. Die Pralinen waren echt gut.

Ich finde es schmeckt wie gekauftes Marzipan. Sehr süß(soll ja aber auch so sein)

Schmeckt sehr lecker :D

Damit Marzipan auch schmeckt, gibt man wenige geriebene Bittermandeln hinzu! Vorsicht, sie sind giftig wegen der Blausäure! Echtes Marzipan enthält immer Bittermandeln. Statt sie selbst zu reiben, kann man geriebene Mandeln kaufen. Sie sind aber teurer.

Stimmt so nicht, in qualitativ schlechterem ja. Im hochwertigen Marzipan werden nur süße Mandeln verarbeitet. So ist es auch in der Lebensmittelverordnung festgehalten

Das Originalrezept aus einem Klosterkochbuch von 1526 nennt Mandeln, weißen Zucker und Rosenwasser,die in einem Mörser zerstoßen werden, bis es eine nicht zu feuchte Masse ergibt. Dann streicht man sie fingerdick auf Oblaten und bäckt sie im Ofen ,nach dem Herausnehmen bestreut man sie mit Zimt, Ingwer und Koriander.

Am besten schmeckt selbstgemachtes Marzipan mit Honig, nicht mit Zucker!

Rosenwasser weglassen, soll ja nach Marzipan schmecken, oder? Ein Schuß Amaretto wirkt Wunder, oder Backaroma Bittermandel geht auch. Ich nehme auf 1 Kilo Mandeln 500 gr. Puderzucker, sonst wirds zu süß.

Im Lebensmittelrecht entspricht diese Mischung einer Marzipanrohmasse

ich habe auf 200g mandeln und 200g puderzucker 20 ml rosenwasser genommen aber es schmeckt immer noch sehr starck nach dem wasser... irgendwie garnicht nach marzipan =(

und was ist mit dem vanillezucker???